herbstrieth.schmidt.architekten stehen seit 1996 für eine funktionale, bedarfsgerechte und kostenbewusste Architektur mit einer klaren, zeitlosen Gestaltung, abgestimmt auf das jeweilige Objekt und die Vorstellungen des Bauherrn.

Planung ist für uns ein dialogischer Prozess. Ein Prozess der viel Kommunikation mit dem Bauherren aber auch den anderen Planungsbeteiligten erfordert. Im ständigen Dialog wird die Planung erarbeitet, verfeinert und schließlich umgesetzt.

Architektur verstehen wir nicht nur als kreative Herausforderung. Sicherheit, Funktionalität, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit sind für uns wesentliche Kriterien, die in Kombination mit optimaler Konstruktion und sicherer Ästhetik eine gute Architektur ausmachen.

Unser Auftragsspektrum reicht vom Einfamilienhaus über den Geschosswohnungsbau bis hin zum repräsentativen Verwaltungsbau und anspruchsvollen Industriebau; vom individuellen Umbau, hin zu Sanierungen, auch im Denkmalschutz, bis zu spezifischen Dienstleistungen im Planungs- und Bauprozess. Innenarchitektur, Einrichtung und individueller Möbelentwurf sind ebenfalls Teil unseres Aufgabengebietes.

Beratung ist ein wichtiger Teil unserer Tätigkeit. Zu laufenden Bauvorhaben, Umbauvorhaben, Haus- oder Wohnungskauf beraten wir Sie gerne in verschiedener Hinsicht: Machbarkeitsstudien, Kostenschätzungen, Bauvoranfragen, Bestandsaufnahme, Bestandsuntersuchungen, Bauabnahmen, Energieberatung, Bestandsvisualisierungen und vieles mehr umfasst unser Spektrum.

Wir arbeiten in allen Leistungsphasen konsequent mit aktuellen und modernen Planungswerkzeugen wie CAD, 3D-Visualisierung, Kalkulations- und Abrechnungssoftware. Der Einsatz komplexer Bürokommunikation ist für uns eine Selbstverständlichkeit; aktuellste EDV-Technologien und schnellste Internetanbindungen ermöglichen uns auch größere Projekte gemeinsam mit Partnern und qualifizierten Ingenieuren interdisziplinär und dezentral zu bearbeiten.